POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 238
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Peter Waterhouse erhält Erich-Fried-Preis 28.07.2007
Peter Waterhouse (Krieg und Welt) (Krieg und Welt)
Peter Waterhouse
(Krieg und Welt)
Jung und Jung, 2006
Der Autor und Übersetzer Peter Waterhouse erhält den mit 14.600 Euro dotierten Erich-Fried-Preises 2007. Die diesjährige Jurorin war Ilma Rakusa.

Zur Preisverleihung sagte Ilma Rakusa:
„Peter Waterhouse gehört zu den eigenwilligsten Stimmen der neueren deutschsprachigen Literatur. Seit den frühen achtziger Jahren beschäftigt er sich in Gedichten, Prosatexten, Theaterstücken und poetologischen Essays mit der Frage, wie Sprache und Welt sich zueinander verhalten. Seine tastende Annäherung an Dinge, Landschaften und Menschen lotet dieses paradoxe Verhältnis immer neu aus und schafft im emphatischen Sinne Epiphanien. Waterhouses Werke sind nie behauptend, doch ihre leise, nach Ganzheit strebende Insistenz prägt sich dauerhaft ein. Besonders beeindruckend ist der große Roman (Krieg und Welt) (2006), der die Suche nach dem Vater und der eigenen Vergangenheit im Wechselspiel von Dekonstruktion und Rekonstruktion, von Frage und poetischer Beschwörung zu einer eigentlichen sprachlichen Schöpfungsgeschichte macht.“

Peter Waterhouse wurde 1956 als Sohn eines britischen Offiziers in Berlin geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Wien und Los Angeles und schriebt eine Disseration über Paul Celan. Er lebt als Autor und Übersetzer in Wien.

Zu den bisherigen Erich Fried Preisträgern zählen Christoph Hein, Paul Nizon, Gert Jonke, Elfriede Gerstl, Oskar Pastior und zuletzt Marcel Beyer. Die Auszeichnung ist vom Österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gestiftet.

Der Erich Fried-Preis wird auf Vorschlag einer jährlich wechselnden, autonom entscheidenden Jurorin oder eines ebensolchen Jurors vergeben. Dieser Modus ist dem Verfahren nachgebildet, das bei der Vergabe des renommiertesten deutschen Literaturpreises vor 1933, des Kleist-Preises, angewendet wurde und das seit der Neuerrichtung des Preises 1985 wieder angewendet wird.

Erich-Fried-Preis   externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen