POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 244
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Erste Sätze – Kleines Ratespiel 25.08.2007


Viel ist über berühmte erste Sätze geschrieben worden. Die ZEIT bietet ein kleines Quiz mit 22 Fragen zu ersten Romansätzen. Nicht ganz leicht, oder doch? Die Blechtrommel von Grass, Der Fremde von Camus, Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit sind dabei. Am Ende wird das eigene Ergebnis mit dem durchschnittlichen Ergebnis aller Ratenden verglichen ...

Am Anfang steht ein Satz | Die Zeit   externer Link

Eine kleine Sammlung schöner erster Sätze sind hier zu finden: Lauter schöne erste Sätze | Die Welt   externer Link.
Beispiel: Als der sechzehnjährige Karl Roßmann, den seine armen Eltern nach Amerika geschickt hatten, weil ihn ein Dienstmädchen verführt und ein Kind von ihm bekommen hatte, in dem schon langsam gewordenen Schiff in den Hafen von New York einfuhr, erblickte er die schon längst beobachtete Statue der Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht. Lösung in der oben genannten Sammlung – aber der Satz enthält ja bereits den TItel des Buches.

Und weil das alles nicht reicht, gibt es auch gleich einen echten Wettbewerb der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen: Der schönste erste Satz

Hierzu heißt es: Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals schon darüber, ob wir uns in einen Menschen oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden und uns voller Neugier auf das Versprechen einer guten Geschichte einlassen.

Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen wollen von Mai bis September 2007 der „Magie“ erster Sätze auf die Spur kommen. Mit dem Wettbewerb „Der schönste erste Satz“ werden Menschen aller Altersgruppen aufgerufen, den Buchtitel einer deutschsprachigen Autorin oder eines deutschsprachigen Autors zu nennen, dessen erster Satz sie besonders bezauberte, beeindruckte oder neugierig machte.

Wie wäre es mit etwas ganz Schlichtem? Sie kam immer auf dem Bahnsteig II an und fuhr auf dem Bahnsteig I weg. (Ingeborg Bachmann: Drei Wege zum See)

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen