Die literaturwerkstatt Berlin bietet aktuell ein Gespräch des Monats, das man gleich auf der Seite abhören kann. Besonders interessant: Es geht diesmal um die Lage des Gedichts:
„Die deutsche Poesie der Gegenwart ist spannend, reizvoll, in Bewegung. Das spricht sich herum, selbst in anderen Sprachen, nur hier merken es zu wenige“, meint die Schriftstellerin Ulrike Draesner. Sie diskutiert die Lage des Gedichts in Deutschland mit Hendrik Jackson, Uwe Kolbe und Sabine Scho. Das Gespräch kann jetzt auf der Webseite der Literaturwerkstatt Berlin angehört und im Forum weiter diskutiert werden.
Die Aufnahmen entstanden im Rahmen des poesiefestival berlin 2007.
Die Schweizer Seite art-tv ist das wohl erste Kulturfernsehen im Netz. Alle Beiträge sind als (Kurz-) Videos greifbar. Auch der literarische Teil ist sehr informativ, dabei mit eindeutigem Schwerpunkt der Schweiz. So ist viel über Literaturfestivals und -tage in der Schweiz zu erfahren: Basel, Leukerbad oder Solothurn. Auch ein Video mit Nora Gomringer kann aufgerufen werden – ihre Lesungen sind sicher immer wieder ein Erlebnis.