POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 259
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Jean-Paul-Preis 2007 geht an Uwe Dick 26.10.2007
Uwe Dick | Sauwaldprosa
Uwe Dick
Sauwaldprosa
Residenz 2001

Der Schriftsteller Uwe Dick (Hauptwerk: »Sauwaldprosa«) wird mit dem Jean-Paul-Preis 2007 des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

Mit Dick werde einer der sprachgewaltigsten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ausgezeichnet. „Dick ist ein eigenwilliger, querstehender Schriftsteller, ein Solitär“, sagte der Kunstminister Thomas Goppel.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre zur Würdigung des literarischen Gesamtwerks eines deutschsprachigen Schriftstellers vergeben. Die Preise verleiht der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst auf der Grundlage von Vorschlägen einer Jury.

Uwe Dick, geboren 1942 in Schongau am Lech, entschied sich 1968 nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, unter anderem als Redakteur bei einer Münchner Tageszeitung, für eine Existenz als freier Schriftsteller, „um frei zu sein für ein niemals vertagtes Leben“. Diese Unabhängigkeit hat sich Uwe Dick mit großer Konsequenz bewahrt. Seit 1993 lebt Uwe Dick im Bayerischen Wald, fernab vom Literaturbetrieb. Seine Reisen, bevorzugt durch den Balkan, die britischen Inseln, nach Sizilien, unternimmt er zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Jahrelang hat der Schriftsteller mit seinem poetisch-satirischen Einmann-Theater Turnhallen und Theatersäle, Kabarettbühnen und Wirtshäuser gefüllt.

Uwe Dick wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Kunstförderpreis des Freistaates Bayern (1972), mit dem Marieluise-Fleißer-Preis der Stadt Ingolstadt (1986) und mit dem Tukan Preis (1987, 1992 für Pochwasser).

Die Preisverleihung wird am Sonntag, 2. Dezember von 11.00 – 13.00 Uhr im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz stattfinden. Als Laudator konnte der Schriftsteller Michael Lentz gewonnen werden. Der mit 15.000 Euro dotierte Jean-Paul-Preis wird in diesem Jahr zum 13. Mal verliehen. Unter den bisherigen Preisträgern waren Friedrich Dürrenmatt, Botho Strauß, Hermann Lenz, Günter de Bruyn, Gerhard Polt und Sarah Kirsch.    (© stmwkf Bayern)

Staatsministerium | Jean-Paul-Preis  externer Link      
Uwe Dick beim Residenz Verlag  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen