POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 267
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Celestino Piatti gestorben 19.12.2007
Böll / Piatti

Der Schweizer Buchillustrator und Grafiker Celestino Piatti ist am 17. Dezember, kurz vor seinem 86. Geburtstag, in Duggingen (Baselland) gerstorben.

Piatti war vor allem wegen seiner über 6.300 Buchtitel-Illustrationen für den Münchner dtv-Verlag bekannt geworden. Der 1922 in Wangen bei Zürich geborene Maler und Grafiker war seit Gründung des Verlags von 1961 bis Anfang der neunziger Jahre für den gesamten optischen Auftritt des Deutschen Taschenbuch Verlags verantwortlich.

Für seine Arbeit wurde Celestino Piatti mit bedeutenden Kunstpreisen und mit dem Preis des Schweizer Buchhandels ausgezeichnet.

Cover (links) von Celestino Piatti

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen