POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 279
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Basler Lyrikpreis an Kurt Aebli 17.02.2008
Kurt Aebli | Ich bin eine Nummer zu klein für mich
Kurt Aebli
Ich bin eine Nummer zu klein für mich
Gedichte
Urs Engeler 2007

Kurt Aebli ist Preisträger des zum ersten Mal verliehenen Basler Lyrikpreises.

Der 1955 in Rüti geborene und in der Nähe von Zürich lebende Kurt Aebli kann somit sein Alter Ego Wellenberg mit der Aussage „Ich bin kein Schriftsteller, ich bin ein Pfuscher“ aus „Der ins Herz getroffene Punkt“ (Urs Engeler 2005) ablegen.

Die Jury, allesamt Mitglieder der Lyrikgruppe Basel, rühmt Aebli, dass er „in seinen Gedichten fernab vom lyrischen Mainstream daran arbeitet, ›scheinbar sinnlose Worte zum Sieden zu bringen‹“.

Der Preis ist mit 3000 Schweizer Franken dotiert und wird während des Basler Lyrikfestivals am 31. August überreicht. Die Laudatio wird der Schweizer Schriftsteller Urs Allemann halten.

Urs Engeler  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen