POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 283
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Martin Walsers neuer Roman im Reading Room der F.A.Z. 27.02.2008
Martin Walser | Ein liebender Mann
Martin Walser
Ein liebender Mann
Roman
Rowohlt 2008

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung setzt ihre ausführliche Literaturpräsentation im Internet mit der neuen Institution des Reading Room fort. Auf Jonathan Littell folgt Martin Walsers neuer Roman „Ein liebender Mann“.

Der Reading Room der F.A.Z begleitet seit dem 25. Februar den Vorabdruck von Martin Walsers neuen Roman „Ein liebender Mann“, der die Liebesgeschichte zwischen dem vierundsiebzigjährigen Johann Wolfgang von Goethe und der neunzehn Jahre alten Ulrike von Levetzow behandelt.

In den nächsten 8 Wochen werden im Internet die im Feuilleton erscheinenden Vorabdrucke durch weiterführende Artikel, Kommentare und Diskussionen zwischen Experten und Lesern substantiell ergänzen.

Der Text an sich findet durch eine Lesung in Form eines Hörbuches weitere Unterstützung. Martin Walser selbst wird Ausschnitte aus seinem Roman vortragen.

Auf den Seiten des Reading Room findet sich ausgewähltes Begleitmaterial in Form von Porträts und Interviews von und mit Robert Walser, sowie eine Einführung in Ort und Zeit der Handlung und eine Aufklärung und Darstellung des Befindens der Protagonisten - Goethe und Ulrike von Levetzow – in der erzählten Zeit 1823 in Marienbad.

Zusätzlich wird ein Forum geboten, das Einblick gewährt in die kritische Auseinandersetzung hochrangiger Wissenschaftler über den Walser Roman. An diesem Forum kann sich auch der normale Leser beteiligen und kann so in Diskussion treten mit den Literaturwissenschaftlern, Kritikern und der Feuilletonredaktion.

Es soll ein Diskurs gespannt werden zu Goethes Werk zu dieser Zeit und auch zur Goethe Rezeption. So wird, nach Auskunft der Pressestelle der F.A.Z., unter anderem auch von Thomas Manns „Lotte in Weimar“, wie von dem künstlerischen Motiv des alten Mannes und des jungen Mädchens die Rede sein.

Die F.A.Z bietet mit dem Reading Room ein gutes Angebot für den zeitgenössischen Leser, der mit Neugierde auf Walsers neuen Roman und dessen Hintergründe blicken darf.

Reading Room  Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen