POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 292
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Erostepost Literaturpreis an Amber Rusalka Reh 20.03.2008

Der von der gleichnamigen Salzburger Literaturgruppe vergebene Preis besteht seit 1989 und wird im Literaturhaus Salzburg vergeben.

Die diesjährigen Gewinner des erostepost Literaturpreises sind Amber Rusalka Reh aus Leipzig, die den mit 900 Euro dotierten ersten Platz belegt hat, und Stephan Waldscheidt aus Durmersheim, der mit 600 Euro für den zweiten Platz bedacht wird.

Das besondere am erostepost Preis ist, dass er zunächst nach Themen ausgelobt wurde, die aus dem Namen erostepost gebildet wurden: eros, rost, step, epos, post, euro, stop und pest. Seit 2003 wird der Name erostepost Buchstabe für Buchstabe durchgegangen und ein damit beginnendes Motto bestimmt, das ein Genre festlegt. Nach s – wie sindbad und die seefahrer im letzten Jahr ist man 2008 bei t – wie tanz der Vampire, Horrorgeschichten angelangt.

Die Gewinnertexte werden in der erostepost-Sondernummer zum Literaturpreis, die am 13. Mai 2008 erscheinen wird, vertreten sein. Andere Preisträger waren u.a. Katharina Bendixen und Ron Winkler.

erostepost externer Link
Amber Rusalka Reh im Poetenladen
Kritik im Poetenladen | schnecken, laub, turbinen

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen