POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 298
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Hermann-Lenz-Preis 2008 für Xaver Bayer 19.04.2008
Xaver Bayer | Weiter
Xaver Bayer
Weiter
Jung und Jung 2006

Der von Hubert Burda gestiftete Hermann-Lenz-Preis für deutschsprachige Literatur wird am 26. Juli in Maxlrain bei Rosenheim an den österreichischen Schriftsteller Xaver Bayer überreicht. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird seit 1999 als Nachfolger des Petrarca-Preises vergeben.

Xaver Bayer, 1977 geboren, habe in seinen drei Büchern ein eigenwilliges und düsteres Bild seiner Generation zwischen Anpassung und Verweigerung gezeichnet. Besonders in seinem zuletzt erschienenen Roman „Weiter“, wären ihm Bilder der Verlorenheit und der Richtungslosigkeit gelungen, die das große erzählerische Talent dieses Einzelgängers erweisen, so die Begründung der Jury, die aus Michael Krüger, Peter Hamm, Peter Handke und Alfred Kolleritsch besteht.

Bayer, dessen neues Buch „Die durchsichtigen Hände“ im Juli bei Jung und Jung erscheinen wird, folgt somit bisherigen Preisträgern wie Joseph W. Janker, Franz Weinzettl, Jürgen Becker und Angela Krauß

Zusammen mit dem Hermann-Lenz-Preis wird der mit je 5.000 Euro dotierte Hubert-Burda-Preis für junge osteuropäische Lyrik vergeben. Preisträger sind in diesem Jahr:
Valžyna Mort (1981 in Minsk geboren), die bereits zwei Gedichtbände in den USA publiziert hat, Delimir Rešicki (1960 in Osijek geboren), einer der bekanntesten jüngeren Lyriker Kroatiens, und Tadeusz Dabrowski (1979 in Danzig geborenen), unter anderem Redakteur der Literaturzeitschrift „Topos“.

Xaver Bayer bei Jung und Jung  Link
Hermann-Lenz-Preis  Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen