POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 299
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Welttag des Buches – Hier. Und überall 23.04.2008
Welttag des Buches UNESCO | logo

Deutschlandweit feiern heute, den 23. April, Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen am UNESCO-Welttag ein großes Lesefest. In über 1.500 Buchhandlungen finden Lesungen, Bücherparties, literarische Schnitzeljagden oder Märchenstunden statt. Die bundesweite Kampagne zum Weltbuchtag wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen organisiert und von den Bildungs- und Kultusministerien der Länder und der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt.


Seit 1996 hat sich der Welttag des Buches als landesweites Lesefest in Deutschland etabliert. Der 23. April ist sowohl Todestag von Cervantes, als auch Geburts- und Todestag von Shakespeare. Die Veranstaltungen in den Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken richten sich vor allem an die Leseförderung.

Im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen und der Landesverbände des Börsenvereins können am Welttag rund 740.000 Schülerinnen und Schüler ihre Geschenkgutscheine in den 3.200 teilnehmenden Buchhandlungen einlösen. Das Welttag-Buch Ich schenk dir eine Geschichte steht unter dem Titel Reisen in fantastische Welten. Bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren, darunter Isabel Abedi, Wolfgang Hohlbein und Dieter Winkler haben Geschichten eigens für das Buch verfasst. Es erscheint in einer Auflage von rund 1,2 Millionen Exemplaren und beinhaltet neben Geschichten auch ein Welttags-Quiz.

Um eigene Fantasy-Geschichten geht es beim Schreibwettbewerb Die magische Feder, den die Deutsche Bahn und die Deutsche Post für Schüler der 4. und 5. Klassen veranstalten.
Am Berliner Hauptbahnhof wird am 23. April ein DB-Vorlese-Tipi für Kinder aufwarten. Prominente Lesefans wie Cherno Jobatey, Ulrich Matthes und Brigitte Grothum werden die Kinder beim Vorlesen mit auf Fantasie-Reisen nehmen.

Neu in diesem Jahr ist die Aktion Lesereise, die von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen und dem Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein initiiert wurde. Hierfür werden von den ca. 30 Mitgliedsverlagen rund 50 Autoren auf Lesereise geschickt.

UNESCO | Welttag des Buches  Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen