Nora Gomringer
Sag doch mal was zur Nacht
Voland & Quist 2006
Nora Gomringer wurde für ihren Gedichtband „Sag doch mal was zur Nacht“ (Voland & Quist) von der Künstlergilde Esslingen mit dem Nikolaus-Lenau-Lyrikpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde am Sonntag, den 4. Mai, in Esslingen überreicht.
Der Preis wurde aufgeteilt unter der Lyrikerin und Schulbuchautorin Fe Berg, geboren 1955 in Stuttgart, und der Bamberger Spoken-Word-Poetin und Lyrikerin Nora Gomringer.
Zur Preisvergabe heißt es: „Mit beiden Preisträgerinnen treffen zwei sehr unterschiedliche Stilrichtungen aufeinander. Auf der einen Seite steht die Lyrik von Frau Fe, die ihre Bilder und Inspirationen aus Natur, Landschaften und Kindheitserlebnissen und kleinen Geschichten zieht, auf der anderen Seite die auch experimentellen Kompositionen und der Poetry Slam von Frau Gomringer.“
Nora Gomringer gewann bereits den Hattinger Förderpreis für Literatur (2003), den Internationalen Lyrikpreis des IWC in Turin (2006), den Literaturpreis der Stadt Erlangen (2006) und den Bayrischer Kulturpreis (2007). Ihr neuer Gedichtband
Klimaforschung erscheint im September bei Voland & Quist.
Nora Gomringer | Website