Der PROSANOVA Lyrik-Wettbewerb wurde am letzten Tage des Festivals für junge Literatur entschieden. Preisträger des mit 1500 Euro dotierten Preises ist Andre Rudolph aus Leipzig.
Der PROSANOVA-Literaturwettbewerb 2008 suchte nach junger Lyrik. Über 400 Einsendungen hatten die Juroren Michael Lentz, Joachim Sartorius und Anja Utler gesichtet und sechs Lyrikerinnen und Lyriker zur öffentlichen Endrunde nach Hildesheim eingeladen: Harriet Grabow, Dagmara Kraus, Nadja Küchenmeister, Andre Rudolph, Sandra Trojan und Lino Wirag.
Ein gutes Zeichen mag sein, dass die Jury nicht einer Meinung war und durchaus diskutierte. Während der Preisträger Andre Rudolph die Stimmen von Anja Utler und Joachim Sartorius erhielt, votierte Michael Lentz für Dagmara Kraus.
Andre Rudolph wurde 1975 in Warschau als Sohn eines deutschen Vaters und einer polnischen Mutter geboren und wuchs in Leipzig auf. Er studierte Germanistik, Philosophie und Slawistik in Freiburg. 2006 promovierte er in Halle. Veröffentlichungen u.a. in
Sinn und Form.
Andre Rudolph im Poetenladen
PROSANOVA