POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 308
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2008 an Anselm Kiefer 05.06.2008

Die seit 1950 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergebene Auszeichnung gehört zu den bedeutendsten in Deutschland. Mit dem Kulturpreis wird eine Persönlichkeit aus dem In- oder Ausland geehrt, die vor allem auf den Gebieten Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat.

Der diesjährige Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an den Künstler Anselm Kiefer. Der deutsche Maler und Bildhauer erhält die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung am 19. Oktober während der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche.


Mit dem 1945 in Donaueschingen geborenen Kiefer ehre man „einen weltweit anerkannten Künstler, der seine Zeit mit der störenden moralischen Botschaft vom Ruinösen und Vergänglichen konfrontiert“, so der Stiftungsrat. Außerdem habe er „das Buch selbst, die Form des Buches, zu einem entscheidenden Ausdrucksträger gemacht. Gegen den Defätismus, der Buch und Lesen eine Zukunft abzusprechen wagt, erscheinen seine monumentalen Folianten aus Blei als Schutzschilde.“

Der in Paris lebende Anselm Kiefer ist Träger zahlreicher Auszeichnungen. So hat er unter anderem den Hans-Thoma-Preis, den Wolf-Preis für Kunst, den Goslarer Kaiserring und den Internationalen Preis der Jury der 47. Kunst-Biennale Venedig erhalten.

Im vergangenen Jahr erhielt der jüdische Historiker Saul Friedländer den Friedenspreis. In den Jahren zuvor waren der Soziologe Wolf Lepenies und der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk ausgezeichnet worden. Zu den bisherigen Preisträgern gehören auch Albert Schweitzer (1951), Hermann Hesse (1955), Astrid Lindgren (1978), Siegfried Lenz (1988), Vaclav Havel (1989), Martin Walser (1999) und Jürgen Habermas (2002).

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels  Link
Kommentar  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen