Peter Kurzeck
Ein Sommer, der bleibt
Audiobook
supposé 2007
Die Goethe-Plakette ist die höchste Auszeichnung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Sie wird seit 1949 in unregelmäßigen Abständen verliehen.
Die Stadt Frankfurt am Main hat „im Bewusstsein Ihrer besonderen kulturellen und schriftstellerischen Leistungen beschlossen, Ihr überragendes Werk mit der Goethe-Plakette zu ehren“, so die Oberbürgermeisterin Petra Roth an Peter Kurzeck, der 1943 in Tachau / Böhmen geboren wurde.
Die Goethe-Plakette wird Personen zugesprochen, die durch ihr Lebenswerk in besonderer Weise zur kulturellen Entwicklung des Landes Hessen beigetragen haben und die über die Erfordernisse ihres Berufes hinaus die Kunst und Kultur gefördert und geprägt haben.
Peter Kurzeck, der bekannt ist für seine eigenwillige Sprache, hat bereits den Joseph-Breitbach-Preis (1994) und den Hans-Erich-
Nossack-Preis (2000) gewonnen. Kurzeck hat letztes Jahr durch sein Hörbuch Ein Sommer, der bleibt für größeres Aufsehen gesorgt. Der Roman entstand ohne jegliche Manuskript und wurde in freiem, mündlichem Erzählen des Autors eingelesen.
Die Goethe-Plakette wird Peter Kurzeck im Herbst im Limpurgsaal des Römers übergeben. Unter den bisher Geehrten finden sich unter anderen Franz Mon, Theodor W. Adorno oder Max Horkheimer.
Peter Kurzeck im poetenladen
Peter Kurzeck bei Stroemfeld / Roter Stern