POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 330
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Katharina Born erhält Georg-K.-Glaser Preis 13.09.2008
Nicolas Born | Briefe 1959-1979
Katharina Born ( Hg.) Nicolas Born
Briefe 1959-1979
Wallstein 2007

Die Schriftstellerin Katharina Born erhielt für ihre Erzählung „Melsbacher Hohl“ den diesjährigen Georg-K.-Glaser-Preis, der mit 10 000 Euro dotiert ist.

Den Förderpreis (3000 Euro) erhielt Martina Weber für ihren Lyrikzyklus „erinnerungen an einen rohstoff“. Weitere Kandidatinnen für den Förderpreis waren Daniela Dröscher und Myriam Keil.


Katharina Born, 1973 in Berlin geboren, ist die Tochter von Nicolas Born und lebt heute als Kulturjournalistin und Übersetzerin in Paris. In Melsbacher Hohl erzählt sie nach dem Urteil der Jury mit großem Talent aus dem Leben einer jugendlichen Dorfschönheit im 19. Jahrhundert. Katharina Born hatte bereits für ihre Herausgabe der Werke von Nicolas Born den Literaturpreis Ruhr 2007 bekommen.

Früherer Preisträger waren u.a. Hans-Josef Ortheil (2004), Sandra Hoffmann (2005) und Dagmar Leupold (2007).

Infos beim Literaturbüro Mainz  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen