plumbum nr. 10
text und grafik
Team:
C.-Ch. Elze, Ch. Kreis, Th. Siemon, M. Siemon
carpe plumbum
plumbum Nummer 10 — text und grafik
Wie die vorausgegangenen Ausgaben so überzeugt auch die neue
plumbum durch grafische Qualität sowie eine sorgfältige inhaltliche Auswahl. Schon die Titelseite samt Schrift besticht durch künstlerische Hochwertigkeit und eine wunderbare handwerkliche Arbeit. Eine Bemerkung am Rande: Der Untertitel der
plumbum wurde ursprünglich in goldener Schrift gesetzt, oxidierte nach wenigen Tagen und schimmert nun grün.
Doch zum Wesentlichen: Das Team der Textredaktion, bestehend aus Carl-Christian Elze und Christian Kreis, hat eine feine und beispielhafte Auswahl der Autoren getroffen. Neben Prosa-Beiträgen von Thomas Pletzinger und Simon Urban gibt es in der aktuellen Ausgabe ein kleines, aber sehr gelungenes Arrangement anspruchsvoller Lyrik. Von der erst 22-jährigen Juliane Liebert über den umtriebigen Ron Winkler bis hin zu Dieter M. Gräf werden hier hervorragende Beispiele geboten.
Rundum anregend, grafisch grandios und textlich spannend, wobei angemerkt sei, dass, trotz des überschaubaren Umfangs, ein kleines Inhaltsverzeichnis für die erste Orientierung hilfreich wäre. Zukünftig wird die Zeitschrift, anstatt halbjährlich, einmal im Jahr erscheinen. Man darf sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe freuen.