POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 366
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Autoren-Lese-Videos – Lust oder Langweile? 05.07.2009
zehnSeiten Zehn Seiten von Autoren gelesen

Die Website zehnSeiten bietet per Video jeweils die Lesung von zehn Selten aus einem aktuellen Buch (Belletristik), der Autor selbst liest. Jüngstes Beispiel: Ursula Krechel.


zehnSeiten.de möchte Literatur im Internet „ange­messen präsentieren“. Auf der Website heißt es: Der Autor liest zehn von ihm selbst ausgewählte Seiten aus seinem Buch, der Leser [Anm. Welcher Leser? Hier ist wohl der Zuschauer bzw. Zuhörer gemeint] bekommt dadurch unmittelbare Information über Text und Verfasser.

Schön anzusehen und gewiss eine Empfehlung. Was etwas bedauerlich ist: Der „Leser“ erfährt, so ästhetisch-spartanisch sich die Internetseite momentan darstellt, wenig über dieses Projekt, weiß nicht, wer mit welcher Motivation dahinter steht, wer es finanziert, wie die Auswahl zustande kommt. Wenn es heißt, man möchte Literatur im Internet angemessen präsentieren, darf man fragen, wer ist „man“, was ist „angemessen“ und was ist mit „Literatur“ gemeint. Die Zeit ist jedenfalls aufgesprungen und bietet die Videos auch auf ihrer Internetseite an. Und auch für den Grimme Online Award war die Seite nominiert.

Kunst bleibt Kunst und gute Literatur, gute Literatur. Es lohnt sich, die AutorInnen lesen zu hören. Obwohl man sich fragen darf, ob es zukunftsträchtig ist, Autorenvideos ins Internet zu stellen. Man klickt sich durch, aber wahre Begeisterung mag nicht aufkommen. Und zur reinen Information ist es zu umständlich, sich diese zehn Seiten von einem nicht immer guten Leser (=Autor) vortragen zu lassen. Hilfreich wäre es, den Text noch einmal parallel auf der Seite wiederzugeben. Schön sind die kleinen Infos zum Autor (Biographie), auch wenn sich diese auch an anderen Stellen im Netz (Wikipedia) finden.

Mit dabei unter anderem: Sabine Gruber, Thomas Meinecke, Hanno Milesi, Andrea Maria Schenkel, Julia Zange und Ursula Krechel. Übrigens: Im poet nr. 7, Erscheinungstermin Anfang September, wird ein ausführliches Interview mit Ursula Krechel zu lesen sein mit Fragen zu ihrem Roman und zum Lyrik- und Prosaschreiben.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen