POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 368
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Independent-Verlage im LCB 22.07.2009

Independent-Verlage im LCB

Am Wochenende fanden sich samstags zum vierten Mal 21 Verlage im Literarischen Colloquium Berlin ein.



Unter dem Motto kleine Verlage am großen Wannsee stellten Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Programme und ihre Autoren vor. In leicht regnerischer aber entspannter Atmosphäre bot sich die Möglichkeit Bücher direkt beim Verlag zu begutachten und zu kaufen. Unter anderem lasen für ihre Verlage: Nora Gomringer, Hendrik Jackson, Monika Rinck, Andre Rudolph, Andreas Stichmann.

Nichts von Katastrophenstimmung zu spüren am Wochenende am Berliner Wannsee, heißt es in „der Freitag“ zur Veranstaltung. Aber es bleibt auch nicht der Verweis auf Urs Engeler aus, der Ende des Jahres seine Produktion herunterfährt oder einstellt.Und auch andere Independent-Verlage kämpfen um Leser oder genauer: um Buchkäufer. Alles in allem eine wichtige Veranstaltung, wie man sie sich in allen größeren Städten wünschen darf.
Literarisches Colloquium Berlin im Internet

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen