POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 373
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Adolf Endler gestorben 03.08.2009
Adolf Endler
* 20.09.1930, Düsseldorf
† 02.08.2009, Berlin

Am Sonntag, den 2. August 2009, starb der Lyriker, Essayist und Prosaautor im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit in Berlin.


1955 war der in Düsseldorf geborene Endler nach Ost-Berlin über­gesiedelt. Nach dem Studium am Leipziger Literatur­institut publizierte er Gedichte, Essays und Prosa. Endler war vor allem als „Vater der oppositionellen Literaturszene“ am Prenzlauer Berg bekannt geworden. 1976 gehörte er zu den Unterzeichnern der Protest­resolution gegen die Aus­bürgerung von Wolf Biermann.

In den 90er Jahren erlangte er mit dem Erinnerungs­band „Tarzan am Prenzlauer Berg“ über Berlin und die ehemalige DDR hinaus Bekanntheit. Er erhielt unter anderem den Peter-Huchel-Preis 2000, den Literatur­preis der Stadt Bremen 2000 den Hans-Erich-Nossack-Preis 2003.

Adolf Endler im Poetenladen
Adolf Ender in poet nr. 1

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen