POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 380
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ulrich Weinzierl erhält Preis der Frankfurter Anthologie 2009 09.09.2009

Frankfurter Anthologie

Gestern überreichte Marcel Reich-Ranicki Ulrich Weinzierl den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Frankfurter Anthologie.


Seit 1974 erscheint in der F.A.Z. wöchentlich ein Gedicht mit Interpretation. Herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki schreibt ein Lyrikkenner über ein Gedicht. Seit 1998 wird jedes Jahr der Preis an einen Interpreten verliehen.
35 Jahre kontinuier­lichen Veröffentlichens sind für die Nischengattung Lyrik eine erstaunliche Zahl und so erstaunt es kaum, dass Weinzierl, anstatt über Lyrik zu sprechen auf die heikle Lage, in der sich Kul­tur­journalisten und Verlage befinden, hinwies. Die wirt­schaftliche Lage übe einen hohen Kosten­druck aus, der sich negativ auf die Qualität der Arbeit im Kulturjournalismus auswirke.

Mit Blick nach Zürich auf den Ammann-Verlag kann man vielleicht sehen, was passiert, wenn jemand keine Qualitäts­einbußen in kauf nehmen will. Bleibt die Frage offen, ob eine schwindende Verlags­landschaft die bessere Lösung ist.

Am Schluss des Abends besann man sich dann aber doch noch aufs Wesentliche, und Dirk von Petersdorff trug zwölf seiner Gedichte vor.

Reich-Ranicki über die „Frankfurter Anthologie“
Frankfurter Anthologie

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen