POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
gehen

gehen 1

sie ging dann los. sie ging dann los, setzte einen fuss vor den anderen, schritt für schritt. sie ging langsam und bedächtig. sie ging an der wand entlang. sie ging über die steine. sie ging und ging. sie sah ihre füsse, sie spürte, wie sich ihre beine hoben und wieder senkten, wie sie den boden mit den füssen berührte. sie blickte auf den weg vor sich. sie sah nur diesen weg. sie blickte nicht rechts und nicht links. sie blickte nicht zurück. sie war ganz in sich versunken, und in dieser versenkung ging sie, vorwärts, immer vorwärts.

gehen 2

sie ging, wie sie immer ging. wie sie in die küche ging und ins wohnzimmer, wie sie die treppe hinabging und über die strasse. sie ging, wie sie zum einkaufen ging. gehen war einfach gehen. gehen, wie man eben geht, nach vorne, zur schule, zum einkaufen, zur arbeit. fragloses gehen, klagloses gehen, beständig, beharrlich, unverwandt. sie blickte geradeaus, nicht seitlich, nicht zurück. und sah doch nicht, wo sie ging, wohin sie ging. sie ging hin und her, in immer den gleichen gängen.

gehen 3

eine tonaufnahme machen. immer wieder sagen: geh! geh! geh! das wort mit den unterschiedlichsten betonungen aussprechen, von drohend und befehlend bis zu bittend und flehend. dann das wort komm! sagen, auf ebensoviele arten, voller verlangen, voller sehnsucht. dann die beiden aufnahmen so miteinander mischen, dass geh! und komm! sich immer abwechseln.

gehen 4

die spur der bewegung aufzeichnen. den ort wiedersehen, ohne die personen. nur den ort im bild festhalten. eine aufnahme des fussbodens machen. eine aufnahme der wand machen. was sieht die frau, die da geht. die wand aufnehmen, den boden aufnehmen. in mich aufnehmen. nicht wieder hergeben. nehmen, aufnehmen, einnehmen. den eigenen blickwinkel einnehmen. den eigenen standpunkt einnehmen. den eigenen standpunkt einnehmen wie eine pille.

gehen 5

die frau, die geht, ist eine andere.
sie dreht sich nicht um.
sie geht immer weiter.
sie trägt das zeichen der trauer.
sie trägt das zeichen des korns.
sie dreht sich nicht um.
sie ist eine andere.

gehen 6

einmal im leben
für einen kurzen augenblick
zaunreiterin du,
in beide länder schauend,
nirgendwo zugehörig
eine verlorene.
zeig mir den weg
dass ich hindurch gehen kann
auf und gelöst wie dein haar
auf und davon

Ulrike Stoltz

Ulrike Stoltz
Texte
Galerie