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Martina Kieninger
Lyrik
Sängerin an der Lampe

(aus: Winter in Wien, 1958, II)
und oben
bewohnt Entsetzen das Haus, starrt vom Dach
hochaufgerichtet. Spielt durch der Formen Fünf. formgenormter Fingerzahl,
wie'n Menschenspiel, der Finger heil'ge fünf'ne Fingerzahl, Menschennorm,
durch der urzeitformen Tiere Formen spielt's wie. Starrt vom Dach der Hütte wie die.
Wie die Toten, die Ahnen, glotzen und starren, man bricht ihnen die Beine, die
Knochen, man schneidet ihnen. Es nützt
nichts. Schneide den Toten,
den Ahnen, es nützt nichts, breche die Knochen, die Beine, man schneide.
schneidet ihnen wie. Zur Erbauung im Zoo, den Kopf, trennt man, teilt
durch die Kopfzahl, Anzahl der Finger, Dopplung zweifacher Achssymmetrie
schimmerts wie Mensch, teilt man, spalte den Kopf, durch die Zahl, es
schimmert, Zooerbauung der Menschheit, teilt man der Stufe, der Fischstufe –
Fischform – Zwischen
entwicklung, des vielzellen Polypen Kopf, sich
ausdifferenzierenden Kopf-
abschnitt in zwei zum Magen hinunter, man spalte
den Fisch, was heißt da schon Fisch, gangungenau ist die
Umgangssprache umgangssprachlichen Zoowissens, ungenau spaltet der
Sprachbrauch die Welt
in Tintenfisch, Hydra, Polypen, Süsswasserpolyp vom Kopf bis zum Magen,
so streiten die Köpfe, heißts, die Zweikopfheit zur Erbauung von
Zoobesuch, Pflegbelegschaft und Zooteam, erbaun sich am Zweikampf der Köpfe um
Nahrung des gemeinsam genutzten Magens, die Köpfe, sie streiten.

Martina Kieninger