Anne Weber
Luft und Liebe
Roman
S. Fischer 2010
188 Seiten, 18.90 Euro
Anne Weber wird in diesem Jahr mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung als Anerkennung für ihr literarisches Werk, insbesondere aber für ihren jüngsten Roman „Luft und Liebe“ (S. Fischer, 2010). Weber, die seit fast dreißig Jahren in Paris lebt, verfasst ihre Werke parallel auf Deutsch und Französisch.
Der mit 5000 Euro dotierte Förderpreis geht an den Lyriker Andre Rudolph. Sein Debut „Fluglärm über den Palästen unserer Restinnerlichkeit“ erschien 2009 im luxbooks Verlag. Er bekommt ebenfalls den mit 1000 Euro dotierten Preis der Schüler-Jury der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt zugesprochen.
Bruzzone, der neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch einen Verlag in Buenos Aires führt, bekommt den Preis für seinen Erzählungsband „76“. Dieser erschien erst im September 2010 auf Deutsch im Berenberg Verlag.
Michael Kleeberg erhielt ein 10-wöchiges Stipendium im Deutschen Haus der New York University und David Wagner ein 10-wöchiges Stipendium an der Queen Mary University of London.
Der Kranichsteiner Literaturpreis wird seit 1983 jährlich vom Deutschen Literaturfond Darmstadt vergeben und ist mit 20.000 € dotiert. Frühere Preisträger waren unter anderem Herta Müller, Gerhard Falker und Ralf Rothmann.