poetenladen    poet    web

●  Sächsische AutobiographieEine Serie von
Gerhard Zwerenz

●  Lyrik-KonferenzDieter M. Gräf und
Alessandro De Francesco

●  UmkreisungenJan Kuhlbrodt und
Jürgen Brôcan (Hg.)

●  Stelen – lyrische GedenksteineHerausgegeben
von Hans Thill

●  Americana – Lyrik aus den USAHrsg. von Annette Kühn
& Christian Lux

●  ZeitschriftenleseMichael Braun und
Michael Buselmeier

●  SitemapÜberblick über
alle Seiten

●  Buchladenpoetenladen Bücher
Magazin poet ordern

●  ForumForum

●  poetenladen et ceteraBeitrag in der Presse (wechselnd)

 
Katharina Hartwell wird Sylter Inselschreiberin 10.09.2012
Preisträgerin Katharina Hartwell
(Foto: J. Henrich)

Katharina Hartwell | Im Eisluftballon

Katharina Hartwell
Im Eisluftballon
Erzählungen
poetenladen, Leipzig 2011
online ordern   externer Link

Das 13. Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber erhält 2013 die in Leipzig lebende Autorin Katharina Hartwell. Sie gewann den Wettbewerb mit der Erzählung

Insgesamt hatten sich 123 Autoren für den Literaturpreis unter dem Motto „Wer wagt, riskiert“ beworben. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 2500 Euro und einen zweimonatigen Aufenthalt in Rantum auf Sylt. Hartwells Erzählung habe durch ihre sprachliche Behutsamkeit und die dichte, eindringliche Stimmung beeindruckt, urteilte die Jury.

Die Jury begründete ihre Entscheidung iwe folgt: „Die Erzählung 'Jesper kommt zurück' beeindruckt durch ihre sprachliche Behutsamkeit und die dichte, eindringliche Stimmung, die sie erzeugt. Die Beschreibung der Naturereignisse definiert nicht nur die Stimmung des Textes, sie spiegelt auch die Gestimmtheit, die psychischen Befindlichkeiten der beiden im Mittelpunkt stehenden Jungen wider, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Vom Beginn der Erzählung an wird angedeutet, dass etwas geschehen ist, was zunächst nicht formuliert werden kann. Dass dieses Geheimnis von anderer Dimension ist, als die Geheimnisse aus Kindertagen, wird immer deutlicher und ist erzählerisch auch auf symbolischer Ebene sensibel und überzeugend umgesetzt.“

Die Stiftung vergibt das Insel­schreiber-Stipendium seit 2001 jedes Jahr an deutsch­sprachige Autoren, die bereits in Buchform publi­ziert haben. Katharina Hartwells literarisches Debüt ist der 2010 erschienene Erzählband Im Eisluftballon (Poetenladen Verlag).

Katharina Hartwell im poetenladen  externer Link

Ihr Prosadebüt: Im Eisluftballon (poetenladen Verlag)   externer Link

 

 

 

 

 
 
Poetische News     420