poetenladen    poet    web

●  Sächsische AutobiographieEine Serie von
Gerhard Zwerenz

●  Lyrik-KonferenzDieter M. Gräf und
Alessandro De Francesco

●  UmkreisungenJan Kuhlbrodt und
Jürgen Brôcan (Hg.)

●  Stelen – lyrische GedenksteineHerausgegeben
von Hans Thill

●  Americana – Lyrik aus den USAHrsg. von Annette Kühn
& Christian Lux

●  ZeitschriftenleseMichael Braun und Michael Buselmeier

●  SitemapÜberblick über
alle Seiten

●  Buchladenpoetenladen Bücher
Magazin poet ordern

●  ForumForum

●  poetenladen et ceteraBeitrag in der Presse (wechselnd)

 

Christian Schloyer

Christian Schloyer

Christian Schloyer, in Erlangen geboren, lebt als Autor in Nürnberg und erhielt unter anderem den Leonce-und-Lena-Preis.




Christian Schloyer
JUMP 'N' RUN
Gedichte
poetenladen 2017

Zum Verlag  externer Link
Bestelloption  externer Link


Christian Schloyer
panik · blüten
Gedichte
poetenladen 2012

Zum Verlag  externer Link
Bestelloption  externer Link


Christian Schloyer
spiel · ur · meere
Gedichte
kookbooks 2007

 

Christian Schloyer ist Lyriker, Konzept- und Klang­künstler, Literatur­ver­anstalter sowie Prosa-Autor mit den Schwerpunkten Fantasy und Kinder­buch. Im Brot­beruf ist er als freier Werbe­texter und Kommuni­kations­berater tätig. Er lebt mit seiner Familie in Nürn­berg.

Geboren 1976 in Erlangen, verbrachte er seine Schulzeit in Nürn­berg und Gunzen­hausen. In Erlangen studierte er Philo­sophie, Neuere Deutsche Lite­ratur, Theater- und Medien­wissen­schaften und rief 2000 die Text­werk­statt und Autoren­gruppe Wortwerk Er­lan­gen/Nürn­berg ins Leben, deren Mit­glied er bis heute ist.

 

Der Schriftsteller ist Mit­begrün­der und seit 2012 erster Vorstand von Lite­raturDing e.V. (Förder­verein in Nürn­berg für Gegen­warts­lite­ratur, gegründet 2010), wo er u.a. die LYRIKNACHT verantwortet. Außer­dem ist er Mit­ini­tiator zahl­reicher Lite­ratur­projekte.

 

Schloyer gehörte den Redak­tionen der Lite­ratur­zeit­schriften Laufschrift und BLUMENFRESSER sowie der Künst­ler­gruppe „falschtechst-schlacht­fest“ an. Er enga­gier­te sich in der Jury für den Lite­ratur­preis der Nürn­­berger Kultur­läden (2007–2015), leitete eine lite­rarische Text­werk­statt an der Uni­ver­sität Erlangen und war 2006-2012 Mit­glied im Ver­band Deut­scher Schrift­steller.

Website: Christian Schloyer  externer Link


Veröffentlichungen:
  • 2007 erschien das Lyrikdebüt spiel · ur · meere bei Kookbooks, Berlin
  • 2012 Veröffentlichung von panik · blüten im Poetenladen Verlag, Leipzig
  • 2017 Gedichtband JUMP 'N' RUN im Poetenladen Verlag (2017)
Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, Lesungen im In- und Ausland.

Auszeichnungen:
  • 2003 Förderpreis „Lyrik“ der Nürnberger Kulturläden
  • 2004 Erster Preisträger des 12. Open Mike, Berlin
  • 2007 Leonce-und-Lena-Preis, Darmstadt
  • 2008 Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats am LCB
  • 2009 Preis beim Literaturwettbewerb Wartholz, Reichenau a. d. Rax (Ö)
  • 2009 Kulturförderpreis für Literatur der Kulturstiftung Erlangen
  • 2011 Förderpreis zum August-Graf-von-Platen-Preis, Ansbach
  • 2013 Bayerischer Kunstförderpreis in der Sparte Literatur
  • 2015 Einladung zur Autorenwerkstatt Prosa, Literarisches Colloquium Berlin
  • 2015 Stipendium der Stadt Nürnberg
  • 2016 Lyrikpreis München
  • 2017 Stadtschreiber in Tübingen

Projekte (Auswahl):
  • 2008 „Troia ist tiefer“
  • 2010 „Projesie-Prosajekt“
  • 2010 „1. Nürnberger Lyriknacht“
  • 2011 „2. Nürnberger Lyriknacht“
  • 2013 „Zettelkastens Traum“
  • 2015 „LYRIKNACHT 2015“
  • 2015 „LiterraForming“

 

 

 
 
Christian Schloyer
Lyrik
JUMP 'N RUN
die trüffel sind gefallen
nichts als verpuppung