poetenladen    poet    web

●  Sächsische AutobiographieEine Serie von
Gerhard Zwerenz

●  Lyrik-KonferenzDieter M. Gräf und
Alessandro De Francesco

●  UmkreisungenJan Kuhlbrodt und
Jürgen Brôcan (Hg.)

●  Stelen – lyrische GedenksteineHerausgegeben
von Hans Thill

●  Americana – Lyrik aus den USAHrsg. von Annette Kühn
& Christian Lux

●  ZeitschriftenleseMichael Braun und
Michael Buselmeier

●  SitemapÜberblick über
alle Seiten

●  Buchladenpoetenladen Bücher
Magazin poet ordern

●  ForumForum

●  poetenladen et ceteraBeitrag in der Presse (wechselnd)

 
Sprache << >>

Deutsches Woerterbuch - Grimm
Das Deutsche Wörterbuch (Grimm)


Ein unerschöpfliches Wörterbuch in vielen Jahrzehnten entstanden. Das Werk geht auf die grundlegenden Arbeiten der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm zurück. Der erste Band erschien 1854, so dass man sich etwas auf die Historie einlassen muss. Doch auch für den Alltagsgebrauch ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk, schon weil es stark mit Beispielsätzen arbeitet. Die "dwb"-Seite der Uni Trier bietet alle 32 bzw. 33 Bände online unter dem Link "Online-DWB aufschlagen".
Wortschatz-Lexikon - Uni Leipzig
Wortschatz Lexikon


Umfangreiches Online-Wortlexikon. Auch Synonyme und Beispielsätze können aufgerufen werden. Ein "Sag es treffender" online.
Wörterbuch - wissen.de
Wörterbuch – wissen.de


Etwas versteckt und nur über einen Link erreichbar. Doch es stehen gleich zwei Wörterbücher (Wahrig und Bertelsmann) bei wissen.de zur Verfügung. Hier ein Beispiel für Kolumne:
Ko|lum|ne [f. 11] 1 senkrechte Reihe (von Zahlen u.a.) 2 Spalte (einer Zeitungs– oder Buchseite) 3 Druckseite [lat. columna „Säule“, *qelom(e)na „die Aufragende, Emporstrebende“, zur idg. Wurzel *qel „ragen“]
Zwiebelfisch beim Spiegel
Zwiebelfisch beim Spiegel


Unterhaltsam geht es beim Zwiebefisch des Magzins Der Spiegel zu – dafür nicht weniger informativ. Alltägliche Sprachschnitzer, Irrtümer und Schludrigkeiten werden aufs Korn genommen. Sprachliche Zweifelsfälle in Kolumnenmanier erörtert.
Wörterbuch bei Canoo

Morphologisches Wörterbuch in Zusammenarbeit mit der Uni Basel. Wort eingeben und sich Flexion anzeigen lassen. Direkte Weiterleitung zu LEO mit Übersetzung des Begriffs ins Englische möglich. Achtung: LEO übernimmt Inhalte von CanooNet (2020)

<< >>

 

 
 
  • Grimms Wörterbuch
  • Wortschatz Lexikon
  • Wörterbuch - wissen.de
  • Zwiebelfisch
  • Wörterbuch (Flexion)