americana@poetenladen
Eine Reihe zur US-amerikanischen Lyrik
Herausgegeben von Annette Kühn & Christian Lux
Meghan O’Rourke
THE RESISTANCE TO METAPHOR
I wanted the world to be a fact.
The time for metaphor was over.
I got in the artist's refurbished Range Rover
and drove into the desert
to where the antelope lay curled.
I studied the horizon from where I sat:
buttes, fields, prickly pears, goatherds.
Two vulture hawks circled over the dump.
The future was a duty.
The spring would soon arrive,
and with it more sky, and the firs,
the firs on the mountain would turn to fire.
WIDERSTAND GEGEN METAPHERN
Ich wollte, dass die Welt eine Tatsache sei.
Die Zeit der Metaphern war vorbei.
Ich stieg in den gebrauchten Range Rover des Künstlers
und fuhr in die Wüste,
dahin, wo die Antilope liegt, zusammengerollt.
Ich saß da, betrachtete den Horizont:
Spitzkuppen, Felder, Feigenkaktus, Ziegenherde.
Über der Müllhalde kreisten zwei Falken.
Die Zukunft war eine Pflicht.
Bald käme der Frühling
und mit ihm mehr Himmel, und die Tannen
auf dem Berg: die Tannen stünden in Flammen.
Übersetzung von Alexander Gumz
© Meghan O'Rourke. Reprinted with permission of the author.
Meghan O’Rourke
Die 1976 in Brooklyn, New York geborene Meghan O'Rourke zählt mit Dan Chiasson, Sarah Manguso und Matthea Harvey zu den wenigen früh im literarischen Establishment verankerten Stimmen ihrer Generation.
Neben ihrer Arbeit für das bekannte Online-Kulturmagazin Slate war sie mehrere Jahre in der Nachfolge Charles Simic' gemeinsam mit Dan Chiasson Poetry Editor der einflussreichen Paris Review.
Ihre Gedichte wurden vielfach anthologisiert, daneben erscheinen ihre Rezensionen in der New York Times ihre Essays u.a. im New Yorker. Ihr Debütband Halflife wurde vom Debütbänden nicht sehr aufgeschlossenen literarischen Großverlag W. W. Norton herausgebracht – was eine weitere ungewöhnliche Besonderheit ist, die sie mit Dan Chiasson teilt. (Dessen Gedichtbände erscheinen im Imprint des Randomhouse-Konzerns A. A. Knopf.)