poetenladen
■  Portal   ■  Verlag   ■  Magazin
HOME
     

 poetenladen    poet    verlag

Stele [griech.] Pfeiler, Säule als Grab- oder Gedenkstein
Die Stelen sind der Anfang einer Sammlung kleiner lite­rarischer Gedenks­teine in Form eines Gedichtes jüngst ver­stor­bener Dichter, über­wiegend fremd­sprachiger, aber auch deutsch­sprachiger. Aus­gangs­punkt sind unter ande­rem aktuelle Todes­mel­dungen in den poetry news. Idee und Konzept: Hans Thill.

Liste der Stelen   ↓

 

Oswald Wiener
(Wien 1935 – ebenda 2021)


versuch über den denkerfuss
In den Vereinigten Staaten:
zum schutz des denkerfusses gibts den schuh
der wurde in der langen nacht
für ihn erdacht
zu der des denkerfusses ruh.

der schuh ist aus dem tier gemacht
das tier ist eine kuh
die kuh ist da dazu.
der fuss stinkt dass der pöbel lacht.

Aus: Gerhard Rühm (Hg.): Die Wiener Gruppe. Rowohlt, Reinbeck 1967, S. 467

 

»man kommt so nur zu ihm durch, wenn man ihn verletzt, wenn es gelingt, einen Hieb gut anzubringen«
Oswald Wiener über Dieter Roth

 

Oswald Wiener wurde 1935 in Wien geboren und studierte in den 1950er Jah­ren Rechts- und Musik­wissen­schaft. Neben seiner Tätig­keit als Autor im Rah­men der Wiener Gruppe war er mehrere Jahre als Jazzmusiker aktiv. Wegen der Aktion Kunst und Revolution (»Uni-Ferkelei«) an der Uni­versi­tät Wien wurde er zu sechs Monaten Gefäng­nis verurteilt. Danach ließ er sich in Berlin nieder, wo er ein Lokal führte und sich zugleich an der TU Berlin der Mathe­matik und Infor­matik zuwandte. Von 1992 bis 2004 war er Professor für Ästhe­tik an der Kunst­akademie Düsseldorf. Als sein Haupt­werk gilt: die ver­bes­se­rung von mit­tel­europa, roman. Oswald Wiener starb im Nove­mber 2021 in Wien im Alter von 86 Jahren.

 

29.12.2021