poetenladen
■  Portal   ■  Verlag   ■  Magazin
HOME
     

 poetenladen    poet    verlag

Stele [griech.] Pfeiler, Säule als Grab- oder Gedenkstein
Die Stelen sind der Anfang einer Sammlung kleiner lite­rarischer Gedenks­teine in Form eines Gedichtes jüngst ver­stor­bener Dichter, über­wiegend fremd­sprachiger, aber auch deutsch­sprachiger. Aus­gangs­punkt sind unter ande­rem aktuelle Todes­mel­dungen in den poetry news. Idee und Konzept: Hans Thill.

Liste der Stelen   ↓

 

Michel Deguy
(Paris 1930 – ebenda 2022)


Die Straße
In den Vereinigten Staaten:
The mast & the flag. The armors.
Die Slogans, die Zäune, die Übergewichtigen,
die Behinderten, die Streuner, die Irren, die Sozialhilfeempfänger,
die Parkplätze, die Palisaden, die Rasen, die Vans,
die Mobile Homes, die Revolver, die Gärtner,
die Lastwagen, die Seniors.

Lauthals lachende Menschen im Restaurant, Ihr Lachen, ihr
Lautsein sagen einander: »Du existierst! Ich auch.«
Wir grüßen hin und her. Es gab wirklich keinen
Grund. Existieren means for no reason.
Principium rationis non reddendae.

Zur einen:   Sie sind so schön
nämlich jünger
als der Unterschied
zwischen uns

Nur in Bruchstücken, in Einzelteilen ist »der Mensch«
universal, wie ein Generalschlüssel beim Mechaniker.
So ist jede Hand, ob schwarz, gelb oder weiß, schön. Die
Kunst zerlegt uns in Stücke (Zeichnungen von Rubens hier),
bewundernswert für alle.

Deutsch von Leopold Federmair. Aus: Wär nicht das Herz, Gedichte. PalmArtPress, Berlin 2022

 

»Er begab sich immer wieder in eine unerbittliche Debatte mit seiner Zeit – man denke nur an sein Gedicht ›Coronation‹ oder seine Adresse an Greta Thunberg – wobei seine Überlegungen einhergingen mit einem intensiven kollektiven Engagement, das dann eben diese Debatte in einen Dialog einbrachte.«
Tiphaine Samoyault

 

Michel Deguy wurde 1930 in Paris geboren und studierte Geistes­wissen­schaften und Philo­sophie. Ende der fünfziger Jahre begann er Gedichte zu publi­zieren. Er leitete das Collège inter­national de philosophie und später die Maison des écrivains et de la littérature in Paris. Sein Werk wurde mit zahl­reichen Preisen ausge­zeichnet, so zuletzt mit dem Prix Goncourt de la poésie im Jahr 2020. Michel Deguy starb im Februar 2022 im Alter von 91 Jahren in seiner Geburtsstadt.

 

22.02.2022